Louis Vierne: Symphonies Pour Orgue.
The American Organist, May 1 2013, James Hildreth
Among the many complete recordings of Vierne's Six Symphonies, this one is outstanding for its brilliance of execution and depth of musicality. Hans-Dieter Meyer-Moortgat concertizes on both piano and organ, offering a wide swath of repertoire on each. He also teaches both instruments, having produced many award-winning students. Applying his skill and experience as a pianist, he brings to the Vierne symphonies technical mastery of the highest level as well as an expanded musical outlook. Much of Vierne's writing in the symphonies is in fact pianistic. Meyer-Moortgat's approach results in fresh, exciting, compelling performances that bring to the light many details of texture, phrasing, and form that are often lost, particulary in the final three symphonies. His formidable skills that conquer every challenge put forth by these fiendishly difficult scores result in performances that are deeply communicative. Conveying the wide-ranging moods inherent in this works – from melancholy, brooding, pensive, reverential slow movements to playful, jesting, impish, diabolicalscherzos, to defiant, triumphant, excultant finales – he plays as though he owns them, plumbing their depths, revealing myriad effects of phrasing, motivic structure, and rhythm. Tempos are always well chosen; he lingers over the languorous lines of the adagios, while scherzo movements are fantastically capricious, and the allegro movements bristle with driving, controlled energy. His performances open a window on the composer's soul.
The Mühleisen organ (the firm is located in Strasbourgh, France) possesses all of the requisite tonal equipment one would expect: incisive strings, broad, warm fonds, singing flutes, assertive reeds, and the éclat of the tutti. While undeniably speaking the „language“, it does so with the clean, bright accent of the new instrument that it is, in contrast to trhe satiny patina of an old Cavaillé-Coll. Curiously, the Pédale contains only one independent rank, the Soubasse 16' extended to the 32' Bourdan. The remaining seven stops are borrowed („transmission“) from the Grand-Orgue. While in general this seems not to be an issue, at times one can sense that the bass is a bit insufficient, particularly in some tutti passeges. Nonetheless, the instrument conveys Vierne's musiv beautifully. Hans-Dieter Meyer-Moortgat's consummate skill and musicianship make these some of the most arresting, revelatory recorded performances of Vierne's masterpiece.
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Unter den vielen Gesamtaufnahmen der 6 Orgel-Sinfonien von Vierne ragt diese Aufnahme in Hinblick auf Brillianz und musikalischer Tiefe heraus. Hans-Dieter Meyer-Moortgat konzertiert sowohl am Klavier als auch an der Orgel und bietet ein breites Repertoire an beiden Instrumenten. Er unterrichtet ebenfalls beides, Klavier und Orgel, wobei er viele preisgekrönte Schüler hervorgebracht hat. Mit Hilfe seines Könnens und Erfahrung als Pianist bringt er für die Vierne-Sinfonien technische Meisterschaft ebenso wie große Spannungsbögen auf höchsten Niveau zum Ausdruck. Vieles in Viernes Sinfonien ist in der Tat pianistisch. Meyer-Moortgats Interpretation ist frisch, aufregend, zwingend. Er bringt viele Text-Details, Phrasierungen und Gliederungen ans Licht, die sonst oft verloren gehen, besonders in den letzten drei Sinfonien. Seine beeindruckenden Fähigkeiten, die jede Herausforderung überwinden, die in dieser höllisch schwierigen Partitur auftaucht, erzeugt einen Auftritt, der in der Tiefe verbindet. Indem er die den Werken inne wohnenden weit gefächerten Stimmungen wiedergibt - von melancholischen, grüblerischen, nachdenklichen, ehrfürchtig langsamen Sätzen hin zu ausgelassenen, scherzhaften, schelmischen, diabolischen Scherzi, zu frechen, jubelnden, frohlockenden Finalen - spielt er, als ob er in ihnen lebt, ihre Tiefe auslotend, ihre unzähligen Phrasierungs-Effekte, motivische Strukturen und Rhythmik enthüllend. Tempi sind immer gut gewählt, er verweilt in den verträumten Linien der Adagios, während die Scherzi fantastisch kapriziös sind, und die Allegro-Sätze mit treibender kontrollierter Energie überquellen. Sein Spiel öffnet ein Fenster zur Seele des Komponisten.
Die Mühleisen-Orgel (die Firma ist in Straßburg/Frankreich ansässig) ist mit allen notwendigen Registern ausgestattet, die man erwarten würde: prägnante Streicher, umfassende warme Grundstimmen, singende Flöten, durchsetzungsfähige Zungen, durchschlagendes Tutti. Unbestreitbar vermittelt die Orgel dies mit dem sauberen glänzenden Akzent eines neuen Instrumentes, das sie ist, im Kontrast zu der samtigen Patina einer alten Cavaillé-Coll. Seltsamerweise gibt es im Pedal nur ein eigenes Register, den Subbaß 16', erweitert zum 32' Bourdon. Die restlichen Pedal-Register sind Transmissionen aus dem Hauptwerk. Während dies grundsätzlich kein Problem zu sein scheint, kann man manchmal fühlen, dass der Bass ein wenig schwach ist, besonders an einigen Tutti-Stellen. Gleichwohl eignet sich das Instrument wunderbar für Viernes Musik. Hans-Dieter Meyer-Moortgats vollendete Fähigkeiten und musikalisches Können führen zu zu einer der fesselnsten offenbarenden Aufnahmen von Viernes Musik.